Mikroskoptechnik-Hagen
Impressum
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,
diverse Terminprobleme, u.a. verursacht durch Ferien und ständig belegte
Wochenenden beim Veranstalter und potentiellen Referenten, haben im März und April
ein virtuelles Treffen nicht ermöglicht.
Nun freue ich mich im Rahmen meiner Veranstaltungsreihe Videokonferenz
Mikroskopie Hagen einen Mai-Termin ankündigen zu können.
Nachdem Ende Januar Michael Plewka mit seinem Vortrag „Corona in Zeitlupe“ die
Bewegungsmuster entsprechender mikroskopischer Objekte mit Hilfe moderner
Videotechnik analysierte, geht es dieses Mal wieder um technische/optische Inhalte. 
Ich freue mich, dass ich zum wiederholten Male Dr. Michael Zölffel, Göttingen, für ein
interessantes Thema gewinnen konnte.
Michael Zölffel beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Licht- und
Transmissionselektronen- Mikroskopie. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Firma
CARL ZEISS im Bereich "Lichtmikroskopie" des Applikationszentrums der CARL ZEISS
Microscopy, früher im CARL ZEISS Werk in Göttingen, jetzt bei CARL ZEISS in Jena.
Dort führt er die Ausbildung und Schulung der Kunden und Mitarbeiter in angewandter
Lichtmikroskopie und Applikationstechnik durch, hierzu zählt auch der weltweite Support
bei schwierigen Fragen zur angewandten Lichtmikroskopie.
Der Referent beschreibt den Inhalt seines 60-70-minütigen Vortrages wie folgt:
Die Jena 250-CF-Optik
Es wird ein Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Unendlich-Optik bei CARL ZEISS
in Jena ab 1932 gegeben. Der Vortrag beleuchtet vor allem die Entstehung der JENA
250- CF- Optik, sowie die Entwicklung der MIKROVAL 2-Geräte (JENAVAL,
JENALUMAR, JENAPOL etc.) am Beispiel des Mikroskoptyps JENAVAL.